In guter Erinnerung bleiben
Service – Informationen mit Nutzwert
Wir haben jetzt unter anderem von der Information als Dienstleistung gesprochen, ebenso über das Hineinziehen und Halten von Leser:innen in Texte, mit denen Sie nicht einfach nur Informationen loswerden werden wollen, gesprochen – und noch über einiges mehr. Das ist wichtig und richtig.
-Matthias Flödl
Nur für den Fall, dass man dabei den Ton nicht ganz getroffen hat, sollte man sich überlegen, was man dafür unternimmt, dass die Leser:innen auch die nächste Ausgabe wieder aufschlagen, durchblättern und so bei meinen Unternehmens- und Produkt-Storys hängen bleibt. Man muss dafür sorgen, dass das Heft bei den potenziellen Kund:innen in guter Erinnerung bleibt, dass das Heft einen Need erzeugt. Dafür gibt es verschiedene Mittel. Eines dafür ist Service – Informationen mit Nutzwert. Da sind Informationen, die man auch anwenden und gebrauchen kann: Rezepte oder Wanderwege mit Tipps für Hütten, ein Style-Guide, Haushaltstipps, eine Anleitung, wie man Börsenkurse liest oder … Hier sind den Ideen und Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Sicher muss es zu Ihnen und zu den übrigen Informationen, die Sie im Heft anbieten, passen. Ansonsten sind Ihren Ideen und Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
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„Corporate Publishing ist unsere Leidenschaft. Aber was genau ist es, was uns so Spaß daran macht? Es ist die Freude daran, Geschichten zu erzählen. Und die Erfahrung zeigt: Jedes Unternehmen steckt voller spannender Storys. Sie müssen nur richtig erzählt und richtig verpackt werden. Dann machen sie das Handeln eines Unternehmens greifbarer. So bauen Sie eine (zusätzliche) Verbindung mit Ihren Kund:innen auf und die Produkte gewinnen an Attraktivität. Und die Geschichte, die wir so gerne erzählen, verpacken wir immer noch am liebsten in Magazine. Sehr klassisch. Aber sie kommen zu Ihren Kund:innen ins Büro, nach Hause oder ... Dort liegen sie vielleicht auf dem Couchtisch, und erzähle Ihre Geschichte."
- Matthias Flödl
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