Wie Corporate Publishing funktioniert

Was macht ein gutes Kundenmagazin aus?

Es sollte sein wie ein Gespräch mit einem interessanten Gegenüber. Es ist anregend, niemals anstrengend und am liebsten sollte es nicht zu Ende gehen. Das sind Geschichten, an die man sich erinnert, und so entstehen Beziehungen. Und der Inhalt dieses Gesprächs sind Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte.

Zeitschriften und Magazine sind per se glaubwürdig.

Was in einer Zeitschrift geschrieben steht, ist wahr. Das ist gelernt. Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften haben das Privileg, auf diesem nonverbalen Fundament aufbauen zu können. Doch das kann nur funktionieren, wenn Corporate-Publishing-Produkte eine sichtbare und spürbare Ähnlichkeit mit Kioskmagazinen haben.

Geschichten erzählen, an die man sich erinnert.

Was verfolgt man lieber und woran erinnert man sich besser als an eine gut erzählte Geschichte? Gute Corporate-Publishing-Produkte dozieren nicht, sie berichten und erzählen. Informationen sind wichtig, aber es soll Spaß machen und es darf emotional sein.

Das Dreieck Storytelling, Kontext und Bedeutung.

In einer immer komplexer werdenden Welt suchen wir alle nach Antworten. Guter Journalismus – der Baustein guter Corporate-Publishing-Produkte – kann mehr, als nur das Geschehene nachzuerzählen. Spannende Geschichten erzählen, Kontexte herstellen, also wie hängt was womit zusammen und was bedeutet das für mich, in vielen konzentrischen Kreisen bis hinaus in die ganze Welt.

Nicht abstrahlen, sondern reinziehen.

Eine Zeitung ist ein Wettkampf der Geschichten um die Gunst der Leserschaft. Corporate-Publishing-Produkte stellen oft das, was sie loswerden wollen, in den Vordergrund: „Ich habe das beste Produkt der Welt, weil …“ Würden Sie so etwas in einem Kioskmagazin lesen wollen? Wahrscheinlich nicht. Warum machen Sie es dann?

Hier ist Kreativität gefragt. Wie erzähle ich eine spannende Geschichte, die Menschen hineinzieht, und wie bringe ich zugleich meine Produktinformationen und Botschaften unter?

Reden wir von Menschen.

Alles, was wir Menschen auf diesem Planeten tun, machen wir, um unser Leben zu gestalten, es uns zu erleichtern, es uns angenehm zu machen und durchzusetzen, um mit Leben umgehen zu können. Auch die größte technische Erfindung hat immer mit Menschen zu tun. Wenn wir also Geschichten erzählen, dann von Menschen und über Menschen. Und was hat Ihr Produkt mit Menschen zu tun? Da wären wir auch schon bei Kontexten und Bedeutungen.

  • „Kaum jemand versteht es so gut, den „Nerv“ unserer Kund:innen so gut zu treffen wie Matthias Flödl. Das Feedback, das wir von unseren Kund:innen bekommen, ist fantastisch: Sie verstehen unseren Job jetzt besser als zuvor und begeistern sich zusätzlich auch noch für unsere Themen. Punktlandung!“

    Lorenz Goldnagl, Gründer „Online Raketen“

Über uns

„Corporate Publishing ist unsere Leidenschaft. Aber was genau ist es, was so Spaß daran macht? Es ist die Freude daran, Geschichten zu erzählen. Und die Erfahrung zeigt: Jedes Unternehmen steckt voller spannender Storys. Sie müssen nur richtig verpackt werden. Dann machen sie das Handeln eines Unternehmens greifbarer, es entsteht eine Verbindung mit den Kund:innen und die Produkte gewinnen an Attraktivität. Und die Geschichte, die wir so gerne erzählen, verpacken wir immer noch am liebsten in Magazine. Sehr klassisch. Aber sie kommen zu Ihren Kund:innen nach Hause. Sie müssen die Geschichten nicht suchen und finden. Sie liegen einfach bei Ihren Kund:innen auf dem Wohnzimmertisch, für sich selbst, für die Familie und für Gäst:innen.

Matthias Flödl

Sie interessieren sich für Corporate Publishing oder möchten erfahren, ob das überhaupt etwas für Sie ist?

Fragen kostet nichts: Melden Sie sich doch einfach bei uns. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und werden so rasch wie möglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen!

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top