Wie Corporate Publishing funktioniert

Was wir unter einem guten Corporate Publishing Produkt verstehen und wie wir es für Sie umsetzen.

Was macht ein gutes Kundenmagazin aus?

Es sollte sein wie ein Gespräch mit einem interessanten Gegenüber. Es ist anregend, niemals anstrengend und am liebsten sollte es nicht zu Ende gehen. Das sind Geschichten, an die man sich erinnert, und so entstehen Beziehungen. Und der Inhalt dieses Gesprächs sind Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte.

Zeitschriften und Magazine sind per se glaubwürdig.

Was in einer Zeitschrift geschrieben steht, ist wahr. Das ist gelernt. Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften haben das Privileg, auf diesem nonverbalen Fundament aufbauen zu können. Doch das kann nur funktionieren, wenn Corporate-Publishing-Produkte eine sichtbare und spürbare Ähnlichkeit mit Kioskmagazinen haben.

Geschichten erzählen, an die man sich erinnert.

Was verfolgt man lieber und woran erinnert man sich besser als an eine gut erzählte Geschichte? Gute Corporate-Publishing-Produkte dozieren nicht, sie berichten und erzählen. Informationen sind wichtig, aber es soll Spaß machen und es darf emotional sein.

Das Dreieck Storytelling, Kontext und Bedeutung.

In einer immer komplexer werdenden Welt suchen wir alle nach Antworten. Guter Journalismus – der Baustein guter Corporate-Publishing-Produkte – kann mehr, als nur das Geschehene nachzuerzählen. Spannende Geschichten erzählen, Kontexte herstellen, also wie hängt was womit zusammen und was bedeutet das für mich, in vielen konzentrischen Kreisen bis hinaus in die ganze Welt.

Nicht abstrahlen, sondern reinziehen.

Eine Zeitung ist ein Wettkampf der Geschichten um die Gunst der Leserschaft. Corporate-Publishing-Produkte stellen oft das, was sie loswerden wollen, in den Vordergrund: „Ich habe das beste Produkt der Welt, weil …“ Würden Sie so etwas in einem Kioskmagazin lesen wollen? Wahrscheinlich nicht. Warum machen Sie es dann?

Hier ist Kreativität gefragt. Wie erzähle ich eine spannende Geschichte, die Menschen hineinzieht, und wie bringe ich zugleich meine Produktinformationen und Botschaften unter?

  • „Kaum jemand versteht es so gut, den „Nerv“ unserer Kund:innen so gut zu treffen wie Matthias Flödl. Das Feedback, das wir von unseren Kund:innen bekommen, ist fantastisch: Sie verstehen unseren Job jetzt besser als zuvor und begeistern sich zusätzlich auch noch für unsere Themen. Punktlandung!“

    Lorenz Goldnagl, Gründer „Online Raketen“

Über uns

„Corporate Publishing ist unsere Leidenschaft. Aber was genau ist es, was uns so Spaß daran macht? Es ist die Freude daran, Geschichten zu erzählen. Und die Erfahrung zeigt: Jedes Unternehmen steckt voller spannender Storys. Sie müssen nur richtig erzählt und richtig verpackt werden. Dann machen sie das Handeln eines Unternehmens greifbarer. So bauen Sie eine (zusätzliche) Verbindung mit Ihren Kund:innen auf und die Produkte gewinnen an Attraktivität. Und die Geschichte, die wir so gerne erzählen, verpacken wir immer noch am liebsten in Magazine. Sehr klassisch. Aber sie kommen zu Ihren Kund:innen ins Büro, nach Hause oder ... Dort liegen sie vielleicht auf dem Couchtisch, und erzähle Ihre Geschichte."

- Matthias Flödl

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